ROLLER-Parkplatz: Tretroller + eScooter sicher abstellen Logo

ROLLER-Parkplatz Ralph Eberhardt
Tretroller und eScooter sicher abstellen

Über ROLLER-Parkplatz Ralph Eberhardt.
Wie alles begann und wie es weiterging.

Bis 2012 wurden an der Wilhelm-Leuschner-Schule (WLS) in Pfungstadt die Tretroller der Kinder entweder in den Fahrradständern abgestellt, am Zaun befestigt oder auf den Boden gelegt. Das führte vor allem zu Engpässen, nachdem die Viertklässler ihren Fahrradführerschein gemacht hatten. Darum habe ich mich als Rechner des Fördervereins der Grundschule auf die Suche nach passenden Rollerhalterungen oder Rollerständern gemacht.

In Deutschland gab es kein wirklich passendes Angebot. Man hätte sich mit Halterungen für Gartengeräte behelfen können. Allerdings hätte das nicht lange funktioniert oder hätte ständig repariert werden müssen. Schließlich bin ich in Österreich bei ROLLERSTOP® fündig geworden. Noch während die Bestellung der Halterungen für die Grundschule lief, trat ich mit der Geschäftführerin in Verhandlungen, um deren Produkte in Deutschland zu vermarkten.

Kurzerhand habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Nebentätigkeit geklärt, mich über die rechtlichen Rahmenbedingungen informiert und im September 2012 ein Gewerbe angemeldet: Geboren war damit:

Logo ROLLER-Parkplatz R.E.

Also brauchte ich auch eine Homepage und nutzte den Homepage-Baukasten meines Anbieters für eine schnelle und einfache Umsetzung.

Homepage 2012

Mein Fokus bestand in der Vermarktung der Rollerhalterungen an Fördervereine. Doch die finanziellen Mittel war überall knapp. Also lief das Geschäft schleppend an. Durch meine parallele Mitgliedschaft im "Landesverband der Schulfördervereine Hessen e.V." (LSFV-HE) stand ich Fördervereinen nicht nur bzgl. Rollerständern beratend zur Seite. So konnte ich ein paar Aufträge zum sicheren Abstellen von (Tret-)Rollern erhalten.

Als Mitarbeiter vom Landkreis Darmstadt-Dieburg die Rollerständer an der WLS sahen, wollten sie auch an weiteren Schulen die Roller sicher abstellen. Da auch hier erst Planungen und Budgetfreigaben notwendig waren, dauert es etwas, bis ich an weitere Aufträge kam. So stieg in 2015 und 2016 die Anzahl an Aufträgen deutlich an und mein Umsatz verdoppelte sich.

In 2016 unterhielt ich mich mit einem Freund über das neue Gestalten meiner Homepage und er bot spontan an, mir zu helfen. Nachdem ich das Konzept in Microsoft® PowerPoint gefertigt hatte, setzte er die HTML-Programmierung um. Das sah schon deutlich besser aus als vorher und war besser programmiert.

Homepage 2016

Seit 2017 beziehe ich die ROLLERSTOP® Produkte von einem deutschen Unternehmen. Dadurch kann ich auch z. B. Flachstahl für die Befestigung von ROLLERSTOP-Modulen an Mattenzäunen anbieten. Auf Anfrage biete ich auch Überdachungen für Fahrräder oder (Tret-)Roller an.

Außerdem wurden Städte in anderen Bundesländern auf mich aufmerksam und bestellten die tollen Halterungen für Cityroller für ihre Schulen oder KiTas. Durch Garten- und Landschaftsbauer wurde ich immer häufiger an Ausschreibungen für Rollerstellplätze beteiligt. Bis zu 16 Angebote für eine Schule gab ich hier ab. Meine Beratungen und Angebote scheinen zu passen, denn die meisten meiner Kunden sind Stammkunden und erweitern die Roller-Parkplätze oder wollen mit mir als Partner bei Ausschreibungen anbieten.

In den letzten Jahren kommen verstärkt Mitbewerber bzgl. Rollerhalterungen in Deutschland auf den Markt. Auf häufigsten ist der französische Herstellen Mottez aufgrund seiner günstigen Preise anzutreffen. Von diesen Produkten kann ich nur abraten, weil die Qualtiät wesentlich schlechter ist als von ROLLERSTOP®-Produkten. Bei Mottez kann man mit der bloßen Hand die Befestigung verbiegen. Anschaulich wird dies im Youtube-Video dargestellt.
ROLLERSTOP vs. Mottez

Um die Erreichbarkeit von "ROLLER-Parkplatz Ralph Eberhardt" zu erhöhen, fing ich Anfang 2023 an, meine Homepage komplett zu überarbeiten. In den letzten vier Jahren hat sich auch einiges an der HTML-Programmierung verändert. Das wollte ich nutzen. Zusätzlich holte ich mir Hilfe von meiner Tochter bei der farblichen Gestaltung und die 6-Farben-Struktur wurde konsequenter umgesetzt. Viele Menschen suchen per Smartphone nach Internet-Inhalten. Also musste auch hier eine Anpassung vorgenommen werden.

Homepage 2023

Inzwischen erfreuen sich tausende von Kindern in (fast) ganz Deutschland an den Abstellmöglichkeiten von ROLLERSTOP-Produkten. Deren Eltern sind beruhigt, weil die Tretroller der Kinder abgeschlossen und damit sicher abgestellt sind. Und meine Kunden brauchen sich keine Sorgen um Tretroller machen, die Fahrradständer blockieren oder Fluchtwege behindern. Den Kindern gefällt es auch, weil der eigenen Roller so einfach abgestellt und abgeschlossen werden kann.

Von Nord- bis Süd-Deutschland habe ich Kunden in acht Bundesländern (siehe Tabelle am Ende der ⇒ Galerie). Aus fünf weiteren Bundesländern habe ich Anfragen beantwortet. Leider fehlen noch Kunden aus Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. ;-)
Ergänzend habe ich zwei Roller-Parkplätze erfolgreich nach Luxemburg verkauft.

In 2024 geht es weiter, die Rollerständer zu vermarkten. Durch die beiden Modellreihen RS und eS können sowohl Tretroller als auch eScooter sicher abgestellt und abgeschlossen werden. Vorhandene Anlagen können auch durch die jeweils andere Modellreihe ergänzt werden. Das Aussehen und die Farbe der beiden Modellreihen ist gleich. Nur die Höhe der Module ist bei den eS-Modulen eine andere, weil die Halterungen für eScooter etwas länger sind.

Es gibt immer noch viele Elterntaxis, die mehrfach am Tag zu Staus und zu gefährlichen Situationen für die Schüler in der Straße der KiTa oder Schule führen. Wenn die KiTa- oder Grundschul-Kinder mit dem Roller ankommen - und diesen sicher abschließen können - werden mehrere Vorteile erreicht: 1) Die Kinder bewegen sich (mehr) auf dem Weg zu KiTa oder Schule, 2) es gibt weniger Verkehr vor der KiTa oder Schule, 3) brenzlige Situationen für Kinder vor KiTa oder Schule werden reduziert und 4) Stolperfallen und damit Verletzungen werden reduziert, weil die (Tret-) Roller ordentlich in einem separaten Bereich abgestellt und abgeschlossen werden können.

Wer noch etwas Farbe ins Spiel bringen möchte, kann eine Pulverbeschichtung in RAL-Farben aussuchen. Unter ⇒ RAL-Farben können Sie die gewünschte Farbe auswählen. In meiner ⇒ Galerie sind unter Nummer 5) zwei Farbbeispiele vorhanden.


Trauen Sie sich und nehmen Kontakt mit mir auf (⇒ Kontaktformular oder ⇒ Impressum).
Bzgl. sicherem Abstellen von (Tret-)Rollern oder eScootern helfe ich gerne weiter (⇒ Sortiment).

↑ nach oben